FC ALTRANDSBERG: BAYERNS ERSTER GOLD-KLUB PRÄMIERT

Große Bühne für Bayerns ersten Gold-Klub beim DFB-Punktespiel: BFV-Präsident Christoph Kern (rechts im Bild) und Thomas Graml (Bezirksvorsitzender Oberpfalz, links) haben während der Halbzeitpause der Drittliga-Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem FC Viktoria Köln (1:1) einen Laptop und ein Lautsprechersystem an den FC Altrandsberg übergeben, die Thomas Landgraf (1. Abteilungsleiter, 2. von links), Alexander Späth (Trainer A-Jugend, Spieler der 1. Mannschaft, Mitte) und Jugendleiter Stefan Zenkert (2. von rechts) stellvertretend entgegennahmen.

Der Klub aus dem Kreis Cham/Schwandorf war einer der ersten im Freistaat, der sich für das DFB-Punktespiele registriert, gemeinsam mit seinen Mitgliedern fleißig Punkte gesammelt und bereits jetzt mit 200 Punkten den „Gold“-Status erreicht hat. Das DFB-Fußballabzeichen, der DFB-Mobil-Besuch, eine erfolgreiche Schiedsrichter-Werbeaktion, ein über den „Praxisprofi“ eingereichtes Best-Practice-Beispiel sowie der digitale Vereinscheck brachten dabei jeweils zehn Zähler, für den Tag des Fußballs mit Schnuppertraining und eine im Verein angebotene Regelschulung gab es jeweils 25 Zähler, mit satten 50 Punkte schlugen die Basis-Coach-Ausbildung von Andrea Stoyan und das neu ins Leben gerufene Walking-Football-Angebot zu Buche. Und das soll es noch nicht gewesen sein.

„Unser Ziel ist es, 300 Punkte zu erreichen, was wir aufgrund unserer noch geplanten Aktivitäten als durchaus realistisch einschätzen. Es ist schön zu sehen, wie viele Spielerinnen und Spieler sich mit unserem Verein identifizieren und mit Freude an den Aktionen teilnehmen, um Punkte zu sammeln“, erklärt Stefan Zenkert, Jugendleiter und treibende Kraft hinter dem DFB-Punktespiel-Engagement des FC Altrandsberg. „Das Punktespiel hat uns motiviert, auch mal in anderen Bereichen als den bisher bekannten an einer Weiterentwicklung unseres Vereins zu arbeiten. Insbesondere die Bereiche Schiedsrichtergewinnung und Regelschulung hatten wir bisher noch nicht in Angriff genommen. Insgesamt haben uns die Aktionen zu einer noch aktiveren Vereinsarbeit inspiriert“, so Zenkert, der genau aus diesem Grund auch jedem Verein die Teilnahme am DFB-Punktespiel ans Herz legt.

BFV-Präsident Chistoph Kern rührte in Regensburg für das DFB-Punktespiel noch einmal kräftig die Werbetrommel.
Quelle: BFV

„Von unserer großen Qualifizierungsoffensive rund um die Europameisterschaft in Deutschland profitieren unsere Vereine gleich doppelt. Über Maßnahmen wie Regellehrgänge, Kindertrainer-Zertifikate, Demotrainings beim Besuch des BFV-Mädchenmobils oder den digitalen Vereins-Check investieren die Klubs in das Know-how ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und können beim Punktespiel attraktive Prämien wie Minitore, Bälle oder Trainings-Equipment abräumen. Dass sich die Teilnahme lohnt, macht der FC Altrandsberg deutlich, der sich als Gold-Klub ein Technikpaket mit Laptop und Lautsprecher gesichert hat“, erklärt BFV-Präsident Christoph Kern, der das Paket gemeinsam mit Thomas Graml (Bezirksvorsitzender Oberpfalz) übergab.

„Altrandsberg hat gezeigt, wie schnell man auch in die höchste Gewinnklasse aufsteigen kann. Vor allem, weil man sich auch bereits im Sommer absolvierte Maßnahmen wie ein Schnuppertraining oder einen DFB-Mobil-Besuch auch noch nachträglich anrechnen lassen kann. Und bis Juli 2024 bleibt ja auch noch ausreichend Zeit, um sich beim Punktespiel zu registrieren und Maßnahmen zu melden“, ergänzt Graml.