Eisstockschützen

Die Eisstockabteilung des FC Altrandsberg wurde am 26. März 1976, als eine von 5 Abteilungen des Hauptvereins von den begeisterten Eisstockschützen Maier Willi, Maier Hans, Meindl Adolf, Nemmer Rudolf sen., Nemmer Rudolf jun., Schlecht Bernhard, Wühr Werner, Grimm Hans Heigl Otto und Fuchs Xaver, im Gasthaus Kienberger ins Leben gerufen.

Von den im Hauptverein ca. 500 Mitgliedern, stellt die Eisstockabteilung momentan 107 Mitglieder, davon 23 Frauen und 6 Jugendliche. Die Zahl der Aktiven Mitglieder, mit Spielerpass beläuft sich aktuell auf 43 Mitglieder. Unser Ort gehört geografsch zur Oberpfalz, im Spielbetrieb jedoch sind wir als einziger Oberpfälzer Verein dem Eisstockkreis 103 Pröller, im Bezirk 1 Niederbayern zugeordnet. Es befnden sich zur Zeit 3 Herren-, 1 Mixed-, 1 Damen- und 1 Jugendmannschaft im Mannschaftsspielbetrieb, sowie eine Weitschießriege in den Weitenwettbewerben.

In der Sommersaison befnden sich die 2 Herrenmannschaften in der Kreisliga und die Damenmannschaft, die nur in der Sommersaison aktiv ist, in der Bezirksoberliga-Ost.

Ziel unserer Abteilung ist es, den sportbegeisterten Jungendlichen und auch der älteren Generation eine Gemeinschaft in Zusammenhalt zu bieten.

In der Wintersaison spielt die erste Mannschaft in der LL-Nord, die zweite Mannschaft in der Bezirksliga und die dritte Mannschaft in der Kreisliga. Als größte Herausforderung in der Vereinsgeschichte war die Ausrichtung der Bayerischen- und Deutschen Meisterschaft im Eisstockweitschießen, im Januar 2000 anzusehen.

Auch das Jahr 2004 schrieb Vereinsgeschichte, denn in unserer kleinen Ortschaft wurde der Europa-Cup Im Weitschießen, mit Mannschaften aus Finnland, Österreich, Italien und Ungarn durchgeführt.

Auch im Jahr 2011 schrieb die Eisstockabteilung Geschichte, denn wir waren vom 04. bis 06. Januar wieder Ausrichter der Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Weitenwettbewerb.

Als Höhepunkt anzusehen war dann vom 04.-06. Februar die Durchführung der Europameisterschaft, mit Teams aus Österreich, Italien, Schweden und Deutschland.
Als im Jahr 2008 mit dem Aufbau einer Jugendabteilung begonnen wurde, ahnte von den Fuktionären, Jugendwart Carlo Ni Napoli, Vorstände Josef Altmann und Rudi Späth noch keiner wie die Erfolgskurve der Jugend nach oben zeigen würde.
Nach Siegen auf Kreis- und Bezirksebene gewann die Jugendmannschaft U/14 in der Wintersaison 2011/12 den Titel Bayerischer Jugendmeister U/14. In der Sommersaison 2012 belegten sie den 2. Rang, ausserdem Quali zierten sie sich für den Ländervergleichskampf Italien, Österreich und Deutschland, wo sie ebenfalls den 2. Rang belegten. Höhepunkt dieser Saison jedoch ist der Gewinn der Deutschen Meisterschaft U/14, die am 02.09.12 in Kühberg ausgetragen wurde.

Auch gesellschaftlich trägt unsere Abteilung eine gewichtige Rolle, so wurde im Jahr 2000 ein Hobby- und Künstlermarkt, der im Süd ügel des Schlosses stattfand organisiert. Inzwischen hat sich der Markt als Weihnachtsmarkt weit über unser Gebiet hinaus etabliert und nahm eine Größenordnung ein, so dass sich 4 weitere Ortsvereine an der Gestaltung beteiligen mussten. Außerdem halten wir die Tradition des Johannifeuers, gemeinsam mit der Fußballabteilung aufrecht.

Interessiert?

Haben wir Dein Interesse für diese traditionsreiche Sportart geweckt?
Besuche uns doch - Vereinbare ein Probetraining, um zu erfahren, ob dies Dein Sport ist.

Weitere Informationen auch auf unserer Facebook Seite