Berlinbesuch der Altrandsberger Fußballerinnen

B- Juniorinnen besuchen Tina Winklmann im Bundestag und testen gegen Hertha BSC Berlin, Turbine Potsdam und RB Leipzig

In den Faschingsferien machten sich die B – Juniorinnen und Damen des FC Altrandsberg gemeinsam mit zahlreichen Begleitern auf, die Bundeshauptstadt Berlin besser kennen zu lernen und als Mannschaft neue Erfahrungen zu sammeln.
Am Mittwoch ging es bereits frühmorgens los. Nach der siebenstündigen Fahrt konnten die 55 Teilnehmer ihre Zimmer im aletto Hotel Kudamm beziehen. Nach kurzem Aufenthalt ging es gleich wieder per Bus in das etwa eine halbe Stunde entfernte Berliner Olympiastadion. Dort fand eine sehr interessante Stadiontour statt, wobei man die Spielerkabinen, die Ersatzbänke und die Unterwelt des Stadions inspizieren durfte. Auch erfuhr die Altrandsberger Delegation Interessantes über den Bau und die Geschichte des Stadions.
Nach der Besichtigung stand dann das erste Spiel der Mädels an. Es ging zu einem Vorzeigeverein des Frauenfußballs, dem mehrmaligen UEFA Women’s Champions League Sieger, Deutschen Meister, DFB-Pokal-Sieger und Deutschen B-Juniorinnen Meister FFC Turbine Potsdam. Gegen die bisher ungeschlagenen Potsdamerinnen verloren die Altrandsbergerinnen zwar 4:1, doch das Ergebnis fiel ein wenig zu hoch aus. Die Fußballerinnen des FCA konnten gut mithalten, scheiterten jedoch öfters an der sehr guten Potsdamer Schlussfrau. Abschließend wünschte man sich gegenseitig viel Erfolg für die kommenden Spiele und begann die Planungen für ein Rückspiel in Altrandsberg. Mit der U- Bahn ging es dann spätabends wieder zurück ins Hotel.
Am Donnerstag stand ein Höhepunkt des Ausfluges an. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann ging es ins Berliner Regierungsviertel. Der Reichstag in Berlin ist nicht nur eine imposante Sehenswürdigkeit, sondern bekanntermaßen auch der Sitz des deutschen Bundestages. Nach diversen Sicherheitsschleusen erreichte die 30 – köpfige Altrandsberger Abordnung schließlich die Besuchertribüne des Plenarsaals. Ein Politikwissenschaftler erläuterte in einem 45- minütigen Vortrag die Abläufe und Besonderheiten des Saals und klärte auch über die Geschichte und Bedeutung des Gebäudes auf. Im Anschluss bekamen die Mädchen die Möglichkeit, mit der Abgeordneten Tina Winklmann persönlich zu reden. Die sympathische Politikerin aus der Oberpfalz fungiert als sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN und konnte der Gruppe interessante Einblicke in ihre politische Arbeit geben. Besonders die Darlegung der sportpolitischen Arbeit beeindruckte die Mädchen. Nach dem sehr informativen Gespräch in lockerer Atmosphäre und der Möglichkeit, selber Fragen zu stellen, ging es noch hoch hinaus auf die Reichstagskuppel, um Berlin von oben zu sehen. Zum Abschluss wurde die Gruppe in der Kantine des Bundestags verköstigt.
Doch auch am zweiten Tag kam Fußball nicht zu kurz. Diesmal ging es für die B-Juniorinnen in Zehlendorf gegen die Mädchen von Hertha BSC Berlin. Das Spiel konnten die bayrischen Gäste nach einem recht dominanten Spiel verdientermaßen mit 2:1 für sich entscheiden.
Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück mit einem Stadtführer zu einer dreistündigen Rundfahrt durch Berlin und man konnte einen guten Überblick über die bewegte Geschichte der Hauptstadt erlangen. Im Anschluss ging es dann zum Alexanderplatz, wo die Teilnehmer zum Shoppen, Kaffeetrinken oder nur zum Bummeln Gelegenheit hatten. Am späten Nachmittag stand dann der Besuch des DDR-Museums an. Bei einer Führung erhielt man anschaulich Einblick in das Leben in der ehemaligen DDR. Die Teilnehmer konnten sich im interaktiven Museum in eine Stasizelle setzen, einen Trabi „fahren“ oder eine original eingerichtete Wohnung bestaunen.
Als letzten Punkt des Tages stand ein Teamabend an. Die Ausflügler hatten bei verschiedenen Escaperooms, Lasertag und Schwarzlichtminigolf sehr viel Spaß. Zu späterer Stunde ging es wieder mit der U-Bahn zurück ins Hotel.
Am Samstag trat die Gruppe sehr früh die Heimreise an. Es sollte für die Teilnehmer ein weiterer Höhepunkt anstehen. Nach dem Auschecken fuhr man nach Leipzig und die Mädels spielten gegen die B-Juniorinnen von RB Leipzig. Das Spiel zeigte dann erwartungsgemäß den Klassenunterschied auf. Das Endergebnis von 5:0 nach 80 Minuten war gerechtfertigt, da auch nach den beiden Spielen und anstrengenden Tagen die Kräfte schwanden.
Ein eigener Ehrentreffer blieb den wacker kämpfenden Gästen zwar verwehrt, nichtsdestotrotz haben die Mädchen des FC Altrandsberg sich auch hier äußerst achtbar geschlagen und konnten am Ende mit den ebenfalls sehr sympathischen Gegnerinnen noch Erinnerungsfotos schießen.
Das Fazit der Verantwortlichen fiel während der Heimreise durchweg positiv aus. Das Ziel, den Mannschaftszusammenhalt zu stärken, wertvolle fußballerische Erfahrungen zu sammeln und unvergessliche Eindrücke zu gewinnen, wurde in jedem Fall erreicht. Die Mädchenfußballabteilung des FC Altrandsberg freut sich nun auf die kommenden Begegnungen, die schon Anfang März den nächsten Höhepunkt bringen werden. Dann spielen die Mädels auf dem heimischen Rasen in Altrandsberg gegen den TSV 1860 München.
Die Altrandsberger Mädchenteams sind in allen Jahrgangsstufen (B-,C-, D- und E-Juniorinnenmannschaft) gut aufgestellt. Auch die Frauenmannschaft befindet sich erfolgreich im Punktspielbetrieb Neue Spielerinnen sind aber weiterhin jederzeit herzlich willkommen.WhatsApp Image 2024 02 26 at 09.58.16WhatsApp Image 2024 02 26 at 09.58.16 1WhatsApp Image 2024 02 26 at 09.58.17WhatsApp Image 2024 02 26 at 09.58.18WhatsApp Image 2024 02 26 at 09.58.20
WhatsApp Image 2024 02 26 at 09.58.23WhatsApp Image 2024 02 26 at 09.58.23 1